Freiwillige Feuerwehr Holdenstedt

.

Dorffest

Am 03.September 2005 fand in Holdenstedt nach langer Zeit wieder ein Dorffest auf dem Bolzplatz statt. Unter herrlichstem Sonnenschein präsentierten sich die Vereine mit verschiedenen Aufführungen. Auch unsere Feuerwehr hatte zwei Auftritte, bei denen viele Besucher begeistert zusahen.
Als erstes zeigten wir eine Einsatzübung.
Während unsere Gruppe sich in der Menge verteilte, machte es sich Andreas auf einem Feldbett in einer Ecke bequem und ein Jugendfeuerwehrmitglied auf einem anderen in der Mitte des Platzes. Dann begann Michael zu erzählen: "Fritz Mustermann liegt nachts in seinem Bett und vergaß seinen Adventskranz auszupusten. Dieser fängt nun langsam an vor sich hin zu kokeln und ein Feuer zu entfachen. Fritz merkt von all dem nichts, denn auch seine Nase schläft. Irgendwann bemerkt ein Nachbar den Qualm und ruft die Feuerwehr."
Der Pieper schlug Alarm und alle Feuerwehrmitglieder rannten zum Fahrzeug. Andreas sprang aus seinem Bett und zog sich seine Ausrüstung an. Wir sprangen ins Fahrzeug und mit Martinshorn und Blaulicht fuhren wir zur Einsatzstelle. Der Angriffstrupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und rettete Fritz aus dem verqualmten "Zimmer". Die anderen bereiteten die Wasserversorgung vor um das "Feuer" zu löschen. Leider war Fritz bereits vor der Rettung "tot", denn das Bemerken des Brandes, das Alamieren und das Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort brauchte doch eine gewisse Zeit.
Michael Schulz demonstrierte eindrucksvoll einen Rauchmelder. Dieser piept so laut, dass jeder Schlafende von ihm geweckt wird. So kann man noch selbst die Feuerwehr alarmieren und überleben.

Die zweite Demonstration war eine Fettexplosion.
Auf brennendes Fett gossen wir etwas Wasser, was zu einer ca. 3m hohen Stichflamme führte!
Hier geht es zur Bildergalerie des Dorffestes.