MLF

MLF MAN TGL 8.180/Ziegler

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das zweite MLF in der Hansestadt Uelzen.
Durch die Ausstattung mit einem Wassertank, stellt dieses Fahrzeug einen enormen Ausstattungssprung für die Ortswehr dar. Ziegler baute das MLF auf einem MAN TGL 8.180 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8.800 Kg auf.
In der serienmäßigen Doka-Kabine sind 6 Sitzplätze vorhanden und 2 PA-Geräte entgegen der Fahrtrichtung verbaut. Zwei weitere PA befinden sich auf einem Schwenklager in G3.

Der Wassertank fasst 1.000 Liter, zusätzlich werden 40 Liter Schaummittel und eine Schnellangriffs-Schaumpistole für Fahrzeugbrände mitgeführt.
Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000 hat eine Nennförderleistung von 1.000 l/min und verfügt über eine System zur Automatischen Wasserzufuhr (AWZ).
Im Aufbau konnte eine umfangreiche Ausstattung untergebracht werden, wie ein Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz in G2, Motorsäge und Zubehör in G1 und eine Tauchpumpe in G3. Ebenfalls in G3 ist eine Hygieneboard vorhanden.

Auf dem begehbaren Dach ist die vierteilige Steckleiter verlastet und eine große Dachbox vorhanden. Neben Bindemittel sind in der Dachbox vorranging die Übergangsstücke für die Feldberegnung gelagert. Aufgrund der ausgedehnten Waldgebiete und des in der Lüneburger Heide gut ausgebauten Netz an Feldberegnungen in der Landwirtschaft, wird immer wieder auf diese Möglichkeit der Wasserversorgung zurückgegriffen.
Da zum Einsatzabschnitt der Feuerwehr Holdenstedt ein etwa 10 Kilometer langer, stark befahrener Abschnitt der Bundesstraße 4 gehört, wurde das MLF neben einem pneumatischen Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern zusätzlich mit einem Heckwarnsystem mit 4 gelben Blitzleuchten versehen. Eine auffällige Beklebung, besonders am Heck, komplementiert die Ausstattung.

Hier geht es zurück zur Beschaffung!

Hier geht es weiter zur Fahrzeugübergabe!