Einsätze 2006

23.10.06 - PKW-Brand

Helle Aufregung für die Bewohner eines Wohnhauses „An der Hofkoppel“:
Ihr Mercedes hatte aus nicht geklärter Ursache Feuer gefangen und stand noch in der Garage.

Einsatz für die Feuerwehren Holdenstedt und Uelzen. Um 16.23 Uhr löste die Einsatzleitstelle Alarm aus.

Unsere Kräfte waren nach 4 Minuten unterwegs und nach weiteren 4 Minuten vor Ort.
Unter Pressluftatmer wurde zunächst mit dem High-Press Gerät das Feuer unter Kontrolle gehalten und dann mit dem Schwerschaumrohr gelöscht.
Probleme: Das Garagentor hat sich durch die Brandeinwirkung nicht mehr öffnen lassen und bei dem PKW war es unmöglich die Motorhaube zu öffnen. Auch die Feststellbremse und die Schaltung ließen sich nicht lösen bzw. auf Neutral stellen. Also wurde der PKW für die Nachlöscharbeiten mit dem TSF vorsichtig aus der Garage gezogen und die erforderlichen Arbeiten ausgeführt.
Die Kräfte aus Uelzen waren nach 15 Minuten an der Einsatzstelle, sie mussten nicht mehr eingreifen.
Der Brandort und der PKW wurden von der Polizei zunächst für die Untersuchung der Brandursache beschlagnahmt.

17.10.06 - Personensuche

Um 21.07 Uhr Vollalarm für die Feuerwehr Holdenstedt.
Es ging zu einer Personensuche im Ort. Ein älterer Herr wurde seit der Mittagszeit vermisst.
Da er durch sein Alter etwas gebrechlich ist, machten sich seine Angehörigen mittlerweile sehr große Sorgen.
Wir teilten uns in vier Gruppen auf und „durchsuchten“ den Ort, wie auch die Polizei die das ganze koordiniert hatte.
Um 21.57 wurde die Person von den Angehörigen im Ort gefunden und der Einsatz wurde glücklich beendet.

7.7.06 - Wasser im Keller

Nach heftigem Regen wurden wir um 22.14 Uhr zu einem voll gelaufenem Keller in die Lindenallee gerufen. Hier, wie auch an anderen Stellen des Ortes, stand das Wasser teilweise kniehoch in den Straßen. Der Keller wurde mit Hilfe der TS gelenzt. Zeitgleich folgten weitere Einsätze.
In der Schlossstraße drohte das Wasser in einen Keller zu laufen. Hier wurden die Regenwassereinläufe gereinigt und das Problem recht schnell behoben.
An anderen Stellen drückte das Abwasser aus dem Kanal in die Keller. Mit Hilfe der beiden Tauchpumpen konnten wir den betroffenen Hauseigentümern helfen.
Bei einigen weiteren war jedoch eine Hilfe nicht möglich - bei unter 5 cm Wasserhöhe fördern die Pumpen kein Wasser mehr, sie schnorcheln nur noch Luft.

1.7.06 - Fehlalarm

Die Rauchmeldeanlage eines Hauses "An der Hardau" schlug Alarm. Nach langem Warten auf einen Schlüssel zum Haus konnte auch im Inneren kein Brand oder ähnliches entdeckt werden.

13.5.06 - Baum auf Straße

Im Sportweg Höhe Holdenstedter Teiche ist eine alte, morsche aber dennoch recht solide Eiche umgekippt. Mit Kettensägen haben wir sie von der Straße geräumt.

7.4.06 - Elbhochwasser

Stromerzeuger geliefert

12.2.06 - Mülltonnenbrand

Die erste Meldung klang recht dramatisch: Dachstuhlbrand Sportweg 41
Wir wurden alarmiert und zur Verstärkung die FF Uelzen. Jedoch schon während der ersten Anmeldungen der Fahrzeuge kam die zweite Lagemeldung, dass es sich lediglich um eine brennende Mülltonne handelt.
Die Holdenstedter Kräfte fuhren noch die Einsatzstelle an, brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen, ein wachsamer Nachbar hatte mit seinem Pulverlöscher den Brand weitestgehend gelöscht. Wir waren mit 18 Kräften im Kurzeinsatz.