Einsätze 2009

38 31.12.2009 17:59 271 Baum auf Straße
Kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Einsatz. Ein Baum an der B4 ist unter der Schneelast umgestürzt. Bereits vor dem Eintreffen hatte ein unbekannter Helfer den Baum von der Fahrbahn geräumt. Wir haben den Seitenraum noch frei geräumt.
- 18:28 TSF -

. 20.11.2009 9:33 271, 071 Keller unter Wasser
Nach Wasserrrohrbruch stehen ca. 15 cm Wasser im Keller; diese wurden mit den Tauchpumpen abgepumpt.
- 10:31 TSF -

26 18.11.2009 02:31 271 Mülltonnenbrand
Mitten in der Nacht: Mülltonnenbrand im Sportweg. Am Abend hatte der Hauseigentümer noch Asche eingefüllt; er war der Meinung, dass keine Glut mehr dabei ist. Fehleinschätzung!! Beim Eintreffen wird das Feuer gerade mit Hilfe eines Gartenschlauches gelöscht. Es brennen zwischenzeitlich alle drei Tonnne (Restmüll, Kompost, Altpapier) und der Brennholzstapel daneben hat auch bereits Feuer gefangen. Wir haben die Branntreste auseinander gezogen und mit dem High-Press-Gerät abgelöscht.
- 03:07 TSF -

35 31.10.2009 20:21 271 Ölspur
Immer wieder gern genommen: Eine Ölspur. Eine Autofahrerin hatte im Kofferraum einen Kanister mit Diesel transportieren wollen. Leider war der Verschluß nicht richtig verschraubt und der Kanister ist während der Fahrt umgefallen. Und so verteilte sich der teure Kraftstoff auf der Straße. Die Spur wurde an Gefahrenstellen abgestreut.
- 20:46 TSF -

25 31.10.2009 19:26 071/271 Schornsteinbrand
Mal wieder brennt der Schornstein eines Hauses in der Schloßstraße. Der Eigentümer hält dies für "Normal" ("Der muss doch ab und zu mal frei werden"). Da keine Gefahr besteht rücken wir nach kurzer Zeit wieder ab. Ein Fall für den zuständigen Schornsteinfeger.
- 20:01 TSF -

34 12.08.2009 18:33 Persönlich Baum auf Straße
Die Fahrzeuge waren gerade wieder einsatzbereit als ein Holdenstedter Bürger einen Baum auf der Straße meldete. Es handelte sich um einen ca. 20 cm dicken Ast einer Eiche im Kreuzungsbereich "An der Hardau" Ecke "Blumenstraße". Dieser wurde zersägt und im Seitenbereich gelagert. Nach 15 Minuten war die Straße wieder frei.
- 18:46 TSF -

22 12.08.2009 14:25 Vollalarm Wohnhausbrand
In der Blumenstraße brannte ein Wohnhaus. Vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses kam es zu dem Feuer. Es zerstörte fast vollständig die Dachkonstruktion. Glücklicherweise wurde keine Person ernsthaft verletzt. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig da es sich um einen Altbau mit Lehmdecken handelt.
Weitere Wehren Ende Eingesetzte Fahrzeuge (Eigene/Nachbarwehren)
Uelzen, Kl. Süstedt, Veerßen, DRK 18:00 TSF, MTW Uelzen komplett, TLF Kl. Süstedt, TSF Veerßen, DRK mit 4 RTW

21 09.08.2009 17:22 Voll Brennt Strohpresse
Auf einem Acker bei Kl. Süstedt brennt eine Rundballenpresse und das Stoppelfeld. Die Wehr Kl. Süstedt ist bereits seit 10 Minuten im Einsatz als dann nachalarmiert wird. Neben uns werden auch die Wehren Uelzen und Suderburg angefordert. Das Feuer ist eigentlich schon aus als wir eintreffen; lediglich die Presse und zwei Rundballen brennen noch. Also rücken wir unverrichteter Dinge wieder ab.
Weitere Wehren Ende Eingesetzte Fahrzeuge (Eigene/Nachbarwehren)
Kl. Süstedt, Uelzen, Suderburg 17:55 TSF, MTW Kl. Süstedt mit TLF und LF; Uelzen TLF 16, TLF 24/50; Suderburg TLF 24/50, HLF, TSF

33 05.08.2009 20:45 071/271 Ölspur
Zur Abwechslung mal wieder eine Ölspur. Veruracher ein landwirtschaftliches Gerät. Die Ölspur wurde wie üblich abgestreut. Der Bauhof des Landkreises sorgte für eine entsprechende Beschilderung.
Kl. Süstedt 22:00 TSF, MTW Kl. Süstedt mit TLF und LF

20 14.06.2009 8:00 271 Brandeinsatz
Auf dem Kinderspielplatz Sportweg/Kiefernweg brannte die Seilzuganlage. Brandursache: Brandstiftung. Die Seilzuganlage ist nicht mehr zu retten, die Holzbalken sind bereits zu 3/4 abgebrannt. Schade für die Kinder.
- 9:08 TSF -

18 06.03.2009 17:43 Vollalarm Brandeinsatz
Ein besorgter Autofahrer rief bei der FEL an: Auf einem Hof zwischen Holdenstedt und Veerßen brennt es. Bereits während der Anfahrt konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.
Es handelte sich um ein vorgezogenes privates Osterfeuer. Leider nicht angemeldet oder genehmigt. Somit dürfte es für den Verursacher ein teures Vergnügen werden.
- 18:40 TSF, MTW -

32 23.02.2009 11:20 271/071 Technische Hilfeleistung
Nach längerer Zeit mal wieder eine Ölspur. Sie begann im Bereich Borne und endete im Kreuzungsbereich des Uhlenringes. Wir haben sie mit Ölbinder abgestreut um die Rutschgefahr zu minimieren.
- 12:30 TSF, MTW -