Freiwillige Feuerwehr Holdenstedt


.

Einsatzübungen

Menschenrettung und Brandbekämpfung
Datum:05.05.2010
Einsatzort:in Borne
Einsatzart:Menschenrettung und Brandbekämpfung
Alarmierung über:-
Alarm um:-Ausgerückt um:20:15
Einsatzende:21:30Mannschaftsstärke:?
Einsatzleiter:Ortsbrandmeister
Fahrzeuge:TSF, MTW
Weitere Wehren:Wrestedt, Niendorf II
Kurzbeschreibung:Drei Personen bei Explosion in einer Werkstatt vermisst. Feuer droht auf Nachbargebäude überzugreifen.
Ausführlicher Bericht:neinFotos:ja


E-Nr. Datum Uhrzeit Alamierung über Art des Einsatzes
10.09.09 Voll
Übung am Forsthaus in Veerßen - Infos folgen
Weitere Wehren Ende Eingesetzte Fahrzeuge (Eigene/Nachbarwehren)
Kl. Süstedt, Veerßen, Hansen TSF, MTW


E-Nr. Datum Uhrzeit Alamierung über Art des Einsatzes
Ü09-1 23.07.09 18.03 Voll Rauchentwicklung n. Blitzeinschlag
Der Stadtbrandmeister hatte zu einer Übung geladen: Rauchentwicklung nach Blitzschlag auf dem Betriebsgelände der Firma SHG in Holdenstedt.
Folgende Lage erwartete die Einsatzkräfte:
Halle 1: Rauchentwicklung, vermutlich noch zwei Mitarbeiter in der Halle;
Halle 2: ein Mitarbeiter zwischen Bahnschwellen eingeklemmt, Entstehungsbrand;
Halle 3: beschädigter Behälter mit Gefahrstoff.
Wir haben einige Mitarbeiter aus den Hallen unter Atemschutz gerettet und den "Brand" gelöscht.
Weitere Wehren Ende Eingesetzte Fahrzeuge (Eigene/Nachbarwehren)
Uelzen, Kl. Süstedt, Veerßen, Hansen, LK 20.33 TSF, MTW Uelzen: LF 16, TLF 16, DL; Kl. Süstedt: LF und TLF, Hansen und Veerßen TSF; LK mit RW u. WLF


E-Nr. Datum Uhrzeit Alamierung über Art des Einsatzes
ÜB 04.10.2008 15.16 Sirene, FME Wohnhausbrand
In der Holdenstedter Straße soll ein Wohngebäude abgerissen werden. Eine optimale Möglichkeit realitätsnah zu üben. Angenommene Lage: Gebäudebrand mit zwei vermissten Personen.
Im Beisen des Stadtbrandmeisters und seines Stellvertreters erfolgte um 15.16 Uhr die Alarmierung der Wehren Holdenstedt und Kl. Süstedt. Bereits nach kurzer Zeit waren die Atemschutzgeräteträger ausgerüstet und konnten zur Menschenrettung vorgehen. Die zwei Vermissten wurden nach kurzer Zeit gerettet. Die Wehr Kl. Süstedt ging zur Brandbekämpfung vor.
In der abschließenden Manöverkritik konnten keine wesentlichen Mängel festgestellt werden.
Bildergalerie
Weitere Wehren Ende Eingesetzte Fahrzeuge (Eigene/Nachbarwehren)
Kl. Süstedt 16.30 TSF, MTW TLF, LF


Einsatzübung 25.07.07

Wer rastet der rostet - oder wer nicht ständig übt kommt aus der Übung! Darum stand beim Dienstabend der 2. Gruppe am 25. Juli eine kleine Einsatzübung auf dem Programm. Dazu wurde eine Doppelgarage präpariert. Allerlei Gegenstände versperrten den Weg zu einer angeblich verletzten Person, die bei Renovierungsarbeiten ein Feuer ausgelöst hatte. Das solche „kleinen“ Übungen immer wieder notwendig sind, zeigte sich gleich am Anfang. Zunächst klappte die Aufgabenverteilung, insbesondere beim Aufbauen der Wasserversorgung nicht und es verstrich wertvolle Zeit. Anschließend verlief die Übung jedoch Reibungslos und auch die verletzte Person wurde rechtzeitig gerettet! Lediglich das Auffinden der Notentriegelung der elektrischen Garagentore zum Belüften stellte unseren Atemschutztrupp noch vor Probleme. Nach einem ähnlichem Einsatz in 2006 war dies jedoch auch als Weiterbildung das Hauptziel der Übung, die als Erfolg gewertet werden kann.
Bildergalerie


E-Nr. Datum Uhrzeit Alamierung über Art des Einsatzes
ÜB 10.05.2007 20.04 Voll Übung
Trotz des Gerätehausbaues war es an der Zeit, eine Einsatzübung durchzuführen. Übungsobjekt war das neue, auch noch im Bau befindliche Schützenhaus. Es wurde von folgender Lage ausgegangen: Unbekannter Brand im Gebäude, mehrere Personen vermisst. Alarmiert wurden die Wehren Holdenstedt, Kl. Süstedt und Veerßen. Holdenstedt und Kl. Süstedt übernahmen die Menschenrettung unter PA sowie die Brandbekämpfung, Verrßen stellte die Wasserversorgung über einen weiteren Hydranten sicher. Die Übung lief gut ab, auch der Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter hatten nur wenige Kritikpunkte. Insgesamt nahmen 50 Kameraden und zwei Verletztendarsteller an der Übung teil.
Weitere Wehren Ende Eingesetzte Fahrzeuge (Eigene/Nachbarwehren)
Kl. Süstedt, Veerßen 21.30 TSF, MTW TLF, LF (KL. Süstedt) LF (Veerßen)


Einsatzübung 09.06.06

Am 09.06.2006 war es so weit. Auf Wunsch der Rektorin fand in der Grundschule Holdenstedt eine Alarmübung statt. Angenommen wurde ein Brand im Bereich des Ostflügels.
Durch die Verqualmung konnten eine vierte Klasse und die Klasse aus dem Kellerraum die Räume nicht mehr durch den Flur verlassen.
Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Holdenstedt, Uelzen und Kl. Süstedt.
Wir übernehmen die Rettung der Kinder der vierten Klasse über eine Steckleiter. Als besonderes Problem stellen sich bei der Übung die Fenster heraus. Sie erschweren die Personenrettung ganz erheblich. Trotzdem gelang es uns alle Kinder und die Klassenlehrerin aus dem Gebäude zu retten. Alle anderen Kinder verließen die Schule auf dem üblichen Weg und versammelten sich geordnet auf dem Schulhof.
Die Feuerwehr Uelzen übernahm die „Brandbekämpfung“ und die Kameraden aus Kl. Süstedt die Wasserversorgung.
Es war eine sehr gelungene Übung, die schon lange überfällig war und auch einige bauliche Mängel aufgezeigt hat.

Kleiner bitterer Beigeschmack: Einige Eltern fanden die Übung übertrieben. Man fragt sich dann jedoch was angemessen wäre.
Bildergalerie


Einsatzübung 28.9.05

An diesem Abend heulten um 18.50 Uhr in Holdenstedt die Sirenen. Es wurde ein Brand in der Schloßstr. 16 gemeldet. Neben uns wurden auch Kl. Süstedt, Hansen und Veerßen alarmiert.
Michael Schulz übernahm die Einsatzleitung und teilte die Wehren ein. Der Auftrag lautete Rettung von zwei Personen und Brandbekämpfung.
Wir waren für die Menschenrettung und direkte Brandbekämpfung zuständig. Die anderen Wehrern übernahmen die Wasserversorgung.
Wir schickten vier Atemschutzgeräteträger in die Werkstatt, dort wurden die vermissten Personen zuletzt gesehen. Die erste Preson wurde sehr schnell gefunden und anschließend von unseren Kameraden betreut. Die Rettung der zweiten Person gestaltete sich schwieriger, da sie sich in einem oberen Stockwerk befand. Doch auch sie wurde letzendlich gerettet.
In der Zwischenzeit wurde auch der "Brand" gelöscht.
Stadtbrandmeister Jörg Schirrmeister und Stellvertreter Hans Stein beobachteten das Vorgehen der Wehren und teilten uns ihre Ergebnisse am Ende der Übung mit.
Neben zwei Kritikpunkten waren beide insgesamt mit dem Ablauf zufrieden und auch die Schnelligkeit stimmte. Die Zusammenarbeit der Wehrern habe gut geklappt. Es nahmen 57 Feuerwehrkameraden an der Übung teil.
Bildergalerie


Einsatzübung 7.9.05

Auf unserem Dienstplan stand für diesen Abend "Einsatzübung" für alle Kammeraden. Es sollte zur Straßenmeisterei in Holdenstedt gehen. In einer der Hallen brannte es, welches durch unsere Nebelmaschine simuliert wurde, und zwei Personen galt es zu retten, die sich noch in der Halle befanden.
Unter Atemschutz nahm unser Angriffstrupp die Rettung vor und gingen in die vernebelte Halle. Es dauerte nicht lange und er barg die beiden verletzten Personen. Anschließend ging der Trupp zur Brandbekämpfung in der Halle über. Die anderen Trupps sicherten das Gebäude von außen mit Wasser ab.
Das Fazit des Ortsbrandmeisters viel postitiv aus. Es hätte alles sehr gut und schnell geklappt. Einziger Kritikpunkt sei die Versorgung der verletzten Personen, welches bei einem Lehrgang behoben werden soll.
Bildergalerie